Kita-Profilierung Sprache durch zusätzliche Sprachförderkräfte
Kooperation zwischen dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und dem Hochschulnetzwerk „Bildung und Erziehung in der Kindheit“
Die Bundesregierung hat 2020 beschlossen, das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ für zwei weitere Jahre fortzuführen. Ziel ist, die sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen als Teil der Qualitätsentwicklung zu verankern. Damit ergänzt dieses Bundesprogramm baden-württembergische Landesprogramme, wie „Sprachförderung in allen Tageseinrichtungen für Kinder mit Zusatzbedarf“ (SPATZ), die „Intensive Sprachförderung plus“ (ISF+) sowie das „Kompetenzen verlässlich voranbringen“ (KOLIBRI).
Das Land Baden-Württemberg strebt an, über das Bundesprojekt „Sprach-Kitas“ hinaus bis zu 1.500 weitere Kindertageseinrichtungen dabei zu unterstützen, sprachliche Bildung und Förderung zu einem zentralen Bestandteil ihres Einrichtungsprofils zu machen. Im Fokus steht dabei die Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften im Bereich Sprache, damit möglichst in jeder Kindertageseinrichtungen eine qualifizierte Sprachförderkraft tätig ist. Dafür fördert das Kultusministerium Baden-Württemberg Qualifizierungskurse an Hochschulen des Netzwerks „Bildung und Erziehung in der Kindheit“. Die am Programm teilnehmenden Hochschulen haben Curricula mit Themen wie Sprache, Sprachförderung, Sprachentwicklung, Mehrsprachigkeit, Zusammenarbeit mit Eltern, Sozialraumorientierung und Diversität entwickelt und sind im Jahr 2021 mit ihren Qualifizierungskursen gestartet.
Die Kurse werden sehr gut nachgefragt und die ersten Absolventinnen und Absolventen erlangen gegen Ende des Jahres ihre Abschlusszertifikate.
Teilnehmende Hochschulen:
PH Freiburg
https://www.ph-freiburg.de/ew/institut/abteilung-kindheitspaedagogik/qualifizierung-sprache.html
Kontakt:
Dr. Decker-Ernst, yvonne.decker@ph-freiburg.de
PH Heidelberg
Kontakt:
Leonore Knapp, qfsk@ph-heidelberg.de
PH Karlsruhe
https://www.ph-karlsruhe.de/weiterbilden/zertifikat-fuer-sprache-profilieren
Kontakt:
M.A. Kristina Matschke, kristina.matschke@ph-karlsruhe.de
Dr. Nicole Bachor-Pfeff, nicole.bachor@ph-karlsruhe.de
PH & EH Ludwigsburg
Kontakt:
Constanze Flemming, constanze.flemming@ph-ludwigsburg.de
Ursula Breckner, ursula.breckner@ph-ludwigsburg.de
PH Schwäbisch Gmünd
https://www.ph-gmuend.de/studium/studiengaenge/zertifikatsstudium-sprachpaedagogik
Kontakt:
Christiane Müller, christiane.mueller@ph-gmuend.de
EH Freiburg
https://www.eh-freiburg.de/veranstaltungen/kita-profil-sprache/
Kontakt:
Annegret Reutter, areutter@eh-freiburg.de
PH Weingarten
https://aww-phweingarten.de/de/weiterbildung/kita-pro-sprache
Kontakt:
Dr. Monica Bravo Granström, akademie@ph-weingarten.de
Die GEW-Broschüre "Kindheitspädagogik: Qualifizierung und Praxisfelder" wurde aktualisiert und steht nun zum Download bereit:
PDF-Dokument [6.7 MB]
Kindheitspädagog*innen unter der Lupe - Titelthema der GEW-Zeitschrift
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und das Hochschulnetzwerk Bildung und Erziehung in der Kindheit Baden-Württemberg haben mit Vertreter*innen der Politik und Fachwelt bei einer GEW-Fachtagung im Oktober 2019 den Stellenwert der Kindheitspädagog*innen in Baden-Württemberg unter die Lupe genommen.
Hier geht es zur digitalen Ausgabe der GEW-Zeitschrift "bildung & wissenschaft 01-02/2020".
Das Titelthema "Kindheitspädagog*innen unter der Lupe" ist auf den Seiten 16 - 23 zu finden.