Forschungsprojekte an der PH Karlsruhe

 

2011-2013 (zusammen mit Prof. Dr. Michael Urban (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Rolf Werning (Leibniz Universität Hannover), Prof. Dr. Peter Cloos, Prof. Dr. Wolfgang Schröer und Dr. Marc Schulz (Stiftung Universität Hildesheim): Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings - Potenziale zur Gestaltung des Übergangs für Kinder mit Gefährdungen in der kognitiven, sprachlichen oder sozialen und emotionalen Entwicklung. Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und den Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union.

 

2010-2012: "Wir machen Kinder stark! Resilienzförderung in AWO - Kindertageseinrichtungen" (zusammen mit der Arbeiterwohlfahrt Region Hannover und der ländlichen Erwachsenenbildung LEB e.V.). Gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur; Niedersächsisches Institut für Bildung und Entwicklung.

 

2010-2012: Vorlesen von Anfang an: Early Literacy in der Kinderarztpraxis (zusammen mit dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte Region Hannover e.V., der Ada und Theodor Lessing Volkshochschule Hannover und dem Verein Lesestart Hannover e.V.). Gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur; Niedersächsisches Institut für Bildung und Entwicklung.